KIK KUNST IM KELLER

DER VEREIN

Der gemeinnützige Kulturverein „Kunst im Keller” engagiert sich seit 1989 für die Kulturarbeit in Ried im Innkreis und deckt mit einem vielfältigen und qualitativ hochwertigen Programm viele Nischen und Bedürfnisse des kulturellen Lebens abseits von Großstädten ab. In dieser Zeitspanne sahen mehr als 200.000 Besucher*innen mehr als 1.600 Veranstaltungen. Über 300 Mitglieder und ca. 2.100 Haushalte beziehen unser monatliches KiK-Info. Nach nun mehr als 30 Jahren zählt „Kunst im Keller” zu den größten Vereinen mit eigener Kulturstätte in Oberösterreich.

Neben Musik-, Literatur-, Theater- und Kabarettveranstaltungen finden in unserem Lokal jährlich zwischen 3 und 4 Ausstellungen bildender Künstler*innen statt. Zusätzlich bieten wir, in Kooperation mit dem LMS Ried, monatlich einen Abend für regionale Musiker*innen und Nachwuchstalente um auf der offenen Bühne erste Erfahrungen zu sammeln.

KiK sieht sich als Kulturinitiative mit eigenständigem Profil und steht für Wertschätzung unterschiedlichster Kunstformen. Themen-, umfeldorientiertes und projektbezogenes Arbeiten mit Veranstalter*innen aus der Region in wechselseitigen Kooperationen hat dem Verein dazu verholfen, in seiner Programmatik unverwechselbar zu werden: weg vom ausschließlich importierten Einheitsprogramm, das überall stattfinden kann, immer mehr zu einer eigenen KiK-Identität.

Der Kulturverein „Kunst im Keller“ wurde 2008 mit dem „Großen Landeskulturpreis für Initiative Kulturarbeit“ ausgezeichnet.

Nach der Corona-Pandemie bedingten Schließung des KiK Kellers im März 2020 wurden neue und alternative Formate gesucht, um das kulturelle Leben aufrecht zu erhalten. Entstanden sind dabei eine Vielzahl an Outdoorveranstaltungen. Der Startschuss war das erste KiK Open Air am „Tonninger – Parkplatz“ gegenüber dem KiK im September 2020. Es wurde in Infrastruktur, Bühne und Technik investiert um die Basis für viele weitere Freiluftveranstaltungen zu schaffen. Es folgten eine literarische Wanderung, das „Kleinkunstfestival“ im Stadtpark, ein Open Air Konzert und die KulturBühneRied im Sommer 2021, die über zwei Monate hinweg zahlreiche Veranstaltungen bei freiem Eintritt ermöglichte.

Durch stetige Weiterentwicklung des Programms versuchen wir möglichst allen Altersgruppen die Vielfalt der Kunst- und Kulturlandschaft zu vermitteln und näher zu bringen. Neben Kinderprogramm, einem Kulturkino finden ebenfalls in regelmäßigen Abständen Club-Nächte statt.

 

Obmann:

Florian Bauböck

Schriftführerin/Obmann Stellvertreterin:

Doris Kranner

Kassier:

Franz Bayer

Beiräte:

Florian Duft

Albert Radlinger

Martin Gschwandtner

Martin Badegruber-Kaisinger

Walter Horn

Lothar Prokop

Christian Reichinger

Alexander Moser

Maximilian Bauböck

Kulturmanager*innen:

Susanne Bauböck 

Ute Schneiderbauer

Matthias Schlüsselbauer

Werde KiK Mitglied, erhalte den KiK Newsletter und das KiK Info

 

Du willst alle Neuigkeiten rund um das KiK und das umfangreiche Programm erhalten, dann gib uns deine E-Mail Adresse und du erhälst regelmäßigen den KiK Newsletter. Wenn du noch deine Adresse angibst, schicken wir dir jedes Monat das KiK Info gedruckt, frei ins Haus. Über Unterstützung in Form eines Druckkostenbeitrages oder einer KiK Mitgliedschaft würden wir uns sehr freuen!

33
Jahre
1768
Veranstaltungen
226.631
Besucher
431
Mitglieder
38
Sponsoren